Macht was draus! – actree ist unter den Gewinnern des Wettbewerbs

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V

Am 19. Mai 2015 haben wir — actree — für unsere Initiative den Preis „Macht was draus!“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft erhalten. Wir wurden aus rund 80 Einsendungen mit 10 weiteren Initativen ausgezeichnet. Teilnehmen konnten alle universitären Initiativen, die von Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums mitorganisiert werden. Damit soll das Engagement der Empfänger des Stipendiums gefördert und unterstützt werden.

Die Ausschreibung wurde von der Universität Mannheim per Email etwa drei Wochen vor Einsendeschluss versendet. Da Tim zu dieser Zeit noch in Malmö studierte und Rebecca in Mannheim, war ein Treffen gar nicht so einfach. Glücklicherweise hatten wir so oder so einen gemeinsamen Tag in Berlin geplant. Dort wurde dann fleißig gedreht. Mit dem folgenden Video haben wir uns dann beworben.

Mit dem Preisgeld von 3.000 Euro dürfen wir unsere Idee und unsere Website weiterentwickeln. Ein herzliches Dankeschön von uns an den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Rebecca hat den Preis in Berlin im Namen von actree angenommen.

Seit der Verleihung im Jahr 2015 hat sich auch schon einiges getan. Wir haben einen Verein gegründet um actree einen organisatorischen Rahmen zu geben. Diesen Schritt hätten wir mit Sicherheit ohne den Preis nicht so früh gewagt. Auch einige unserer Pläne haben wir schon in Angriff genommen: beispielswiese wird es bald „actree maps“ geben. Hinter dem Namen verbirgt sich eine Karte, die Informationen über nachhaltige Produkte und Cafés in jeder größeren deutschen Stadt bereithalten wird. Damit soll es noch einfacher werden auch bei einer Dienstreise, im Urlaub oder einem kurzen Bahn-Zwischenstopp nachhaltig zu konsumieren.

Lasst uns gerne auf Facebook oder per Email hören, welche Ideen und Pläne ihr für actree habt. Welche Visionen aus unserem Video im Jahr 2015 gefallen euch am besten?

pencil pencil2 image camera bubble bubbles bubbles2 menu heart cross facebook facebook2 twitter github