In eigener Sache • am 15.02.2017 von Matthias

Gründung des „actree e.V.“

Juhe! Wir sind nun ein Verein!

Bild von actree e.V.

Der 30.12. im Jahr 2015 war der Stichtag: Der Verein actree wurde mit insgesamt zehn Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Initiiert wurde die Gründung des Vereins von Rebecca und Tim, um das Projekt zu erweitern und mehr Menschen damit zu erreichen. Sie hatten vorher bereits gemeinsam die Seite www.actree.org betrieben. Seit Juni 2016 ist actree sogar im Vereinsregister eingetragen und darf sich mit den Buchstaben „e“ Und „V“ schmücken.

Die Gründungsmitglieder von actree e.V.

Warum die Gründung eines Vereins und welche Änderungen bezüglich der Seite bringt dies mit sich?

Auch schon vor der Vereinsgründung was es Ziel von actree, einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern, indem wir Links zu Produkten und Ideen, die diesem Lebensstil zu Grunde liegen, sammeln und verbreiten. Mit der Gründung des Vereins und damit der Erweiterung des „Personals“ für actree stehen nun weitere motivierte Mitstreiter*innen für eine bessere und nachhaltigere Welt zur Verfügung, die die Grundintention der Website mit ihren eigenen Ideen, Möglichkeiten und ihrem Engagement weiterführen wollen.

Die erste Idee dazu stellt dieser Blog dar, in dem wir über verschiedene Themen rund um Nachhaltigkeit schreiben werden. Die Themen sollen dabei aus unterschiedlichen Blickrichtungen betrachtet werden und es darf durchaus auch Kontroversen geben. Wir sind gegen Kategoriendenken a lá „Richtig und Falsch“ und für Diskussionen, Vernetzungen, Gemeinschaft und Austausch für eine nachhaltigere Lebensweise und damit für eine bessere Welt. Eine weitere Veränderung ist, dass die actree-Seite nun auf Deutsch geführt wird, da sich die Lebensmittelpunkte der meisten Mitglieder in Deutschland befinden und wir erst einmal versuchen wollen, in unserem unmittelbaren Umfeld actree-Arbeit zu betreiben.

Bis bald also und freut euch auf tolle Beiträge und weitere Dinge, die noch folgen werden!